Veganismus ist weit mehr als der reine Verzicht auf Fleisch, Fisch, Milch und Eier. Vegan ist eine Philosophie und Lebensweise, die sich gegen alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren ausspricht. Und: Es geht um eine politische Empörung gegen die industrielle Lebensmittelproduktion, den Konsumwahn generell und um mehr positives Lebens-bewusstsein und Nachhaltigkeit.

Es gibt zahlreiche Gründe, die für eine vegane Ernährung sprechen. Bei den meisten Veganern sind es vor allem ethische Gründe, gesundheitliche Vorteile und der Wunsch nach einer ökologisch nachhaltigen Lebensweise. Der Trend ist weltweit zu verzeichnen. Auch in den USA etabliert sich das vegane Leben zunehmend. Los Angeles und Portland sind die Hauptstädte der Bewegung. Dort gibt es kaum noch ein Restaurant ohne vegane Speisekarte.

In Europa wohnen die meisten Veganer in den Großstädten. Denn nirgendwo ist die Entfremdung zwischen Essen, Nahrung und Herstellung so gravierend. Wer sieht in der Stadt schon, wo das Essen herkommt?

Zudem hat auch die Wissenschaft ihre Skepsis gegen die vegane Ernährung überdacht. Als ungesund wird Veganismus nicht mehr abgestempelt. Es gibt sogar Vorteile gegenüber „Alles-essern“. Zwei amerikanische Forscher (Film „Forks over Knives“ – „Gabel statt Skalpell) weisen sogar auf einen klaren Zusammenhang zwischen der westlichen, tiereiweißreichen Ernährung und dem Ausbruch von Krebs, Diabetes und tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Mehr Obst und Gemüse

Wer auf Fleisch und Fisch verzichtet, isst in der Regel mehr Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte als Fleischesser. Übergewicht oder hohes Cholesterin werden vermieden. Das beruht allerdings nicht nur auf dem Fleischverzicht, sondern vor allem auf dem hohen Anteil sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe, den Vegetarier mit der hohen Menge an Obst und Gemüse aufnehmen. Dadurch haben Vegetarier auch eine höhere Lebenserwartung als klassische Allesesser. Die Botschaft des Films deckt sich mit der Überzeugung der meisten Veganer: Iss nur, was einmal Wurzeln hatte.

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelMake-up & Hitze: Schön cool bleiben
Nächster ArtikelFilm: DiCaprio – Before The Flood